News Ticker

Am Sonntag kocht der Chef

pilarGrillen ist Männersache, nicht nur auf La Palma, da dürfte es auf unserem Planeten keinen Unterschied geben. Große Jungs spielen am Feuer, Frauen lehnen sich entspannt zurück und machen Schnatterpause. Oft ist das auch notwendig, denn nicht selten gibt es nach einem Grillfest so einiges zu beseitigen und auch Vorbereitungen sind aufwendig. Man kennt ja die Einkaufslisten.

Einkaufszettel der Männer: Fleisch, Bier.
Einkaufszettel der Frauen: Gemüse, Obst, Salate, Brot, diverse Getränke, Pappteller, Besteck, Küchenrolle, Sonnenschutz, Geschirrtücher, Wasser, Erste Hilfe Koffer …

.

Auf La Palma ist das nicht anders, nur die Umgebung macht den Unterschied.
Man grillt nicht zu Hause im Garten. Packt auch nicht Grill samt Holzkohle, Tisch oder Plastikstühle ein. Hier wirft man Verpflegung in den Kofferraum, Familie auf den Rücksitz und zuckelt zu einem der 14 öffentlichen Grillplätze, die sich um die ganze Insel verteilen. Sie sind komplett ausgestattet, manchmal gegen Gebühr, meist jedoch kostenlos. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.

Alleine ist man dort nicht. Einige dieser Grillstätten bieten Platz für bis zu 350 Personen und werden gerne für größere Feste und Familienpartys genutzt. Ausgestattet mit fliessendem Wasser, Toiletten und überdachten Sitzgelegenheiten, erinnert die Umgebung an Camperflair in atemberaubender Natur. Sollte es einmal eng werden, was an Wochenenden schon mal vorkommt, teilt man sich eine der zahlreichen Feuerstellen. Man ist ja gesellig und alle wollen alle Spaß haben.

wald

Einer der schönsten Grillplätze auf La Palma befindet sich mitten im „Refugio El Pilar“. In weitläufigem Gelände stehen Sitzgelegenheiten für 350 Personen, teils überdacht, teils unter schattigen Pinien, 7 Grillhütten mit mehr als 40 Feuerstellen. Kinder vergnügen sich auf einem kleinen Abenteuerspielplatz und …Papa grillt. Selbstverständlich unter fachkundiger Aufsicht seiner Freunde und Familie. Auch an vergessliche ist gedacht. Ein Autokiosk verkauft am angegliederten Parkplatz Getränke und in der Not gibt es dort auch einen Hamburger.

grillen

.

grillplatz

.

Weitere Feuerstellen können in Barlovento, San Andres, Breña Alta, Santa Cruz de La Palma, Mazo, El Paso, Fuencaliente, Tijarafe, Puntallana und Puntagorda genutzt werden.

Hier ist eine Übersicht mit Details und Informationen zu Grillplätzen auf La Palma.

 

Über Graja (1753 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: http://la-palma-nachrichten.kanaren-urlaub.org/autoren-impressum/