News Ticker

63 Segel an 8 Masten und 6.200 Seefahrer

Das Treffen der Großsegler in Santa Cruz de La Palma vereinte sich heute mit zwei Kreuzfahrtschiffen, einem Weihnachtsmarkt und jeder Menge Gäste. Trübe Luft und 25 Grad Außentemperatur, wir haben Calima, konnten am 1. Weihnachtsfeiertag zahlreiche Besucher nicht stoppen. Es gab viel zu sehen und so stürmten tausende Besucher heute den Hafen unserer Hauptstadt.

2.223 Kreuzfahrer mit 700 Mann Besatzung brachte das 275 Meter lange Kreuzfahrtschiff MSC Armonia der italienischen Reederei „MSC Crociere“ in den Hafen. Weitere 2.500 Gäste und 607 Besatzungsmittglieder enterten den Pier von der 253 Meter langen Aida Blue. Star im Hafen waren die beliebten Kreuzfahrtschiffe diesen Donnerstag allerdings nicht. Traditionsreiche Segelschiffe stahlen ihnen die Show.

segelschiff-3

Angelegt hatt das 50 Meter lange Segelschulschiff Roland Amundsen. 31 Trainees lernen auf diesem Schiff mit 18 Segel an 2 Masten umzugehen. Auch die 65 Meter lange Alexander von Humbold II, gab sich die Ehre. Die stählerne deutsche Bark brachte mit 24 Segel an 3 Masten 79 Besatzungsmitglieder nach La Palma.

segelschiff-2a

Etwas ganz besonderes war das 65 Meter lange Segelschulschiff Tenacious aus Southampton. Der Dreimaster ist mit seinen 21 Segeln das längste Holzsegelschiff, welches in den vergangenen 100 Jahren in Großbritannien gebaut wurde und heute noch das größte auf Fahrt. 11 Mann Stammbesatzung trainieren auf der Tenacious 40 Frischmatrosen, die gerne auch körperlich behindert sein dürfen. Durch eine einzigartige Ausstattung mit Radaranzeige für eingeschränkt Sehende, Kompass für Blinde, Vibrationsalarm für eingeschränkt Hörende, Aufzügen im Mannschaftsbereich für Gehbehinderte und flachen Decks für Rollstühle, ist das Schiff einzigartig unter den großen Segelschulschiffen.

segelschiff-2b

 

Über Graja (1680 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: http://la-palma-nachrichten.kanaren-urlaub.org/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*